Lernen ist keine Frage des Alters

2019... Franz-Josef ist 70, frisch verwitwet und macht das erste Mal alleine Urlaub. Er fährt nach Avignon. Er kann kein Wort Französisch und war als Schüler immer „Sprachunbegabt“. Im Urlaub lernt er Marlies kennen, 68 Jahre, bildschön und spricht kein Wort Deutsch. Beide verlieben sich, fühlen sich wieder wie Teenager... Franz-Josef zieht nach Frankreich und spricht ein Jahr später fast fließend französisch.

2020... das Reisen wird plötzlich schwierig. Seine Familie kann Franz-Josef nicht mehr einfach so besuchen. Sein Enkel sagt „Opa, kauf dir endlich ein Smartphone! Man kann mit einem Handy viel mehr als Telefonieren.“ Also wird das alte Nokia gegen ein brandneues Handy ausgewechselt und Franz-Josef betritt das erste Mal in seinem Leben einen APP-Store. WhatsApp wird runter geladen und im Familienchat erfährt er nun täglich den Neuesten Tratsch und Klatsch. Morgens um 9h ruft immer mal wieder sein Enkel im Videochat an, denn ihm sei langweilig. Mit Opa zu quatschen sei „besser als Homeschooling“. Franz-Josef sagt: „Komm, log dich jetzt mal im Schulserver ein. Und wenn du fertig bist mit deinen Aufgaben für heute, spielen wir zur Belohnung eine Runde Fortnite. Ich habe mir grade eine PlayStation gekauft!“

Lernen ist keine Frage des Alters! Lernen ist eine Frage der Begeisterungsfähigkeit. Kannst du dich für etwas begeistern, kannst du in jedem Alter noch Fremdsprachen lernen, mit dem Klavier spielen anfangen, programmieren lernen, einen Wohnwagen selbst restaurieren... In jedem von uns brennt ein Feuer, manchmal ist es nur eine winzige Flamme... aber bekommt sie Nahrung, entfacht sie manchmal Wunder.

Ps: Und die besten Lehrer unterrichten nicht die spannendsten Fächer. Die besten Lehrer unterrichten ein Fach, das sie lieben und schaffen es, andere dafür zu begeistern.

75 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Arbeiten im FLOW - ein Schlüssel zum Erfolg

Kennst du das? Du bist total vertieft in eine Tätigkeit, du bist hoch fokussiert und alles geht fast wie von selbst. Du bist glücklich, fast wie in einem Rausch und gehst völlig auf in dem, was du gra

GÖNNEN KÖNNEN, eine wichtige soziale Stärke

“Learn to clap on others victory, your time will come!” ✅ Freue dich über die Erfolge deiner Mitmenschen, lerne zu gönnen, zu loben, Applaus zu spenden. Neid ist menschlich und doch steckt in jedem ne